Grußwort des Oberst

Oberst Dirk Schmidt

Liebe Schützen, liebe Verner, verehrte Gäste,

am 27. Juli 2024 ist es endlich wieder so weit, Vogelschießen in Verne!

Ab 16:00 Uhr ermittelt die St. Marien Schützenbruderschaft Verne 1748 e.V. beim traditionellen Vogelschießen ihren König für das Jahr 2024/25. Zusammen mit unserem amtierenden Königspaar Thomas und Andrea Steffens sowie ihrem Hofstaat, können wir auf ein ereignisreiches Schützenjahr zurückblicken. Im Namen des gesamten Vorstandes möchte ich mich an dieser Stelle bei unserem Königspaar und allen Beteiligten für die vielen schönen Auftritte und gemeinsamen Momente bedanken. Auch die Jungschützen werden beim Vogelschießen ihre(n) neue(n) Jungschützenkönig(in) ermitteln. Dem scheidenden Jungschützenkönig Tim Steffens gilt ein besonderer Dank für ein schönes Schützenjahr und vielen gemeinsamen Aktivitäten.

Vom 3. - 5. August 2024 findet unser traditionelles Schützenfest statt, zu dem wir Gäste aus nah und fern herzlich einladen, um mit uns gemeinsam bei Livemusik und guter Stimmung zu feiern. Traditionsgemäß werden wir bei allen Ausmärschen musikalisch von unseren beiden Kapellen, dem „Tambourkorps Verne“ und dem „Musikverein Frohsinn Verne“, begleitet. Für Tanzmusik und gute Stimmung sorgt an allen drei Festtagen wieder die Tanzband des Musikvereins „Harmonie Boke“.

Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Verne, ohne die unsere festlichen Ausmärsche nicht möglich wären.

Am Sonntag um 15:00 Uhr werden wir unsere Jubelmajestäten gemeinsam mit dem neuen Königspaar und Hofstaat an der Begegnungsstätte (Sundern 11) empfangen, wo sie für ihre Jubiläen geehrt werden.

In diesem Jahr beglückwünschen wir ganz besonders Maria Benteler (geb. Roxlau), die vor 70 Jahren unsere Königin war.

Zu ihrem 65-jährigen Jubiläum gratulieren wir Resi Vahle (geb. Deppe) und zum 60-jährigen Jubiläum Ewald Plaß.

Vor 40 Jahren waren Stefan Bathe und Christa Wolke Regenten in Verne und ihr 25-jähriges Thronjubiläum feiern Franz-Josef und Mechthild Neukirch. Ihnen ebenfalls unsere herzlichen Glückwünsche.

Schon jetzt freuen wir uns auf einen schönen Nachmittag und Abend mit unserem Königspaar und den Jubelmajestäten.

Wir denken aber auch an die Schützen und Mitbürger, die wegen Krankheit oder altersbedingt nicht an unserem Fest teilnehmen können. Ihnen gilt ein besonderer Gruß.

Zum Schluss bitte ich die Verner Bürger, unserem Ort durch das Beflaggen ihrer Häuser einen feierlichen Rahmen zu geben und damit die Gäste aus nah und fern willkommen zu heißen!

Lasst uns gemeinsam ein paar schöne Stunden bei ausgelassener Stimmung verbringen und unser Schützenfest mit „Jung und Alt“ harmonisch feiern!

Dirk Schmidt

Oberst der St. Marien-Schützenbruderschaft Verne

Grußwort des scheidenden Königspaares

Königspaar 2023 - Thomas und Andrea Steffens

Liebe Verner Mitbürger, Liebe Schützenfamilie,

Wir, das scheidende Königspaar, möchten uns von ganzem Herzen bei Euch allen für die und wundervolle Zeit und die unvergesslichen Momente bedanken, die Wir während unserer Regentschaft erleben durften.

Ein erstes großes Highlight war schon das Vogelschießen, es gelang unserem Sohn Tim die Würde des Jungschützenkönigs zu erlangen. Keine 2 Stunden später durften wir nochmals Jubeln, als es mir gelang, die Reste des Schützenvogels von der Stange zu holen.

Das große Jubelfest 2023 als Königspaar mitzugestalten, war trotz des Unwetters, der absolute Höhepunkt. Mit so vielen Feierwütigen Schützen aus vielen verschiedenen Orten zu feiern, war grandios. Die super Stimmung in den Festzelten hat gezeigt, dass es nicht das äußere Spektakel ist, das ein Fest ausmacht, sondern die Menschen, die es gemeinsam feiern.

An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unserer Familie unseren Königsoffizieren, dem Hofstaat, Vorstand, und Musikkapellen, sowie unseren Nachbarn und Freunden, bedanken die uns immer mit Rat und Tat zur Seite standen.

Ebenfalls ein Dank an allen die zum Gelingen des Jubelfestes beigetragen haben, sei es durch Organisation, Engagement, Unterstützung oder einfach durch eure Anwesenheit, Ihr alle habt dieses Fest zu etwas besonderem gemacht, dass wir in unseren Herzen tragen werden.

Nun freuen wir uns, dass wir die Würde der Regentschaft an unsere Nachfolger weitergeben können. Wir sind sicher, dass auch ihr ein fantastisches Jahr erleben werdet, geprägt von den Werten unserer Bruderschaft.

In großer Dankbarkeit und mit herzlichen Grüßen,
Thomas und Andrea Steffens