Über die Schießgruppe

Unser damaliger Oberst, Heinrich Wilper, hatte bereits im Jahre 1965 den Vorschlag gemacht, eine Schießgruppe zu gründen. Aus diesem Grund hatte er drei Schützenbrüder aus Salzkotten zu unserer Generalversammlung eingeladen, um den Schießsport vorzustellen. Die Salzkottener Schützenbrüder erklärten sich bereit, ein Gewehr und ihren Schießstand den Vernern zur Verfügung zu stellen. Heinz Peitzmeier wurde zum 1. Schießmeister gewählt. An diesem Abend meldeten sich bereits 21 Schützenbrüder, die der Schießgruppe beitreten wollten.

Um die Anschaffung von Gewehren zu ermöglichen und eine Schießbahn zu errichten, wurde in den Gaststätten des Ortes ein Preisschießen durchgeführt. Der Ertrag hieraus betrug im Jahre 1965/1966 bereits 1.397,00 DM, hiervon schaffte man Gewehre an. Zu dieser Zeit wurde noch bei der Vernaburg geschossen.

Im Saal der Gaststätte Stukenberg errichtete man im Jahr 1967 eine Schießanlage mit vier Bahnen. Der alte Kinovorführraum wurde zum Schießstand umgebaut. Er lag im ersten Stock und konnte nur durch einen separaten Eingang erreicht werden. Die angefertigten Stahlplatten für den Kugelfang zog man mit einer Seilwinde unter die Decke des Saales. Nun konnte die Schießgruppe an den Rundenwettkämpfen mit zwei Mannschaften teilzunehmen.

Im Jahre 1984 entschloss man sich, einen neuen Schießstand mit acht Bahnen zu errichten. Die Gaststätte Nölkensmeier hatte einen entsprechenden Saal, der umgebaut wurde und somit eine wesentliche Verbesserung der alten Anlage darstellte. Auch unsere Jungschützen hatten somit die Möglichkeit zu üben. Jetzt hatten wir einen neuen Schießstand, aber dafür war der Aufenthaltsraum sehr klein. Man kann nicht immer alles sofort haben. Als nächster Bauabschnitt wurde der ehemalige Umkleideraum des Sportvereins dazu genommen, somit vergrößerte sich unser Aufenthaltsraum.

1985 übernahm Hermann Iseken als Schießmeister den Posten von Heinz Peitzmeier.

Das unsere aktiven Schützen eifrig geübt hatten zeigte sich im Jahre 1985. Unser damaliger Oberst, Johannes Burs, konnte sich als König der Bruderschaft nicht nur beim Bezirksschießen durchsetzen sondern auch beim Bundesschützenfest in Bergisch Gladbach als erster des Bezirks Büren, die Diözesankönigswürde erringen.

Auch das Jahr 1992 war ein sehr erfolgreiches Jahr für unsere Schießgruppe. Wir konnten das 25-jährige Jubiläum feiern. Beim Bundesjungschützentag in Mettmann errang Lars Wieneke als erster und bisher einziger Jungschütze unserer Bruderschaft die Würde des Bundesschülerprinzen.

Ebenfalls im Jahre 1992 wurde die elektrische Scheibentransportanlage angeschafft. Diese Anlage konnte nur mit finanzieller Unterstützung unserer Sportschützen getätigt werden.

Im Jahre 1993 übernahm Josef Isekenmeier die Leitung als Schießmeister.

Im Jahre 2005 wurden durch einige Umbaumaßahmen in Eigenleistung unser Räumlichkeiten nochmals vergrößert.

Bereits im Jahr 2009 wurde ein weiterer Umbau der Schiessräume in Angriff genommen. Nach kurzer Bauzeit wurde ein Raum zur Auswertung der Wettkämpfe fertiggestellt.

Im Jahr 2009 richtete die Schiessgruppe die Stadtmeisterschaften mit 210 Teilnehmern aus.

Im Jahre 2011 übernahm Robert Lohkemper als 4. Schießmeister die Leitung der Schießgruppe.

2012 ist die angrenzende Gaststätte Ozan -ehemals Nölkensmeier- durch einen Brandanschlag zerstört worden, so das zunächst nur mit erheblichen Einschränkungen der Schießbetrieb weitergeführt werden konnte.

Auf Grund eines Eigentümerwechsels musste die Schießgruppe 2015 ihre Räumlichkeiten an der Gaststätte aufgeben. In der alten Don-Bosco-Schule wurden provisorisch 5 Schießbahn geschaffen.

Im Jahr 2017 konnten wir mit Ausrichtung der 1.Mai-Feierlichkeiten das 50-Jährige Bestehen der Schießgruppe feiern. Durch den Neubau der Begegnungsstätte in Verne war es möglich, für unsere Schießgruppe eine vollkommen neue Schießstätte mit 8 elektronischen Bahnen zu errichten.

Im Jahr 2019 übernahm Karsten Steffensmeier als 5. Schießmeister die Schießgruppe.

2022 wurde eine Schießbahn durch den Einbau einer Lichtpunktanlage erweitert.

Die Schießgruppe besteht zurzeit aus 10 Mannschaften mit 45 aktiven Schützen, die sich wie folgt zusammensetzen.

• Schülermannschaft freistehend
  • Jugendmannschaft freistehend