Kaiserschiessen am 04.08.2023

Nach 25 Jahren war es wieder soweit - Kaiserschiessen der Schützenbruderschaft Verne!

Zum zweiten Kaiserschiessen der Bruderschaft sind 38 von 42 noch lebenden Königen der Bruderschaft angetreten. Nach dem Antreten am Festplatz wurde der scheidende Kaiser Heinz Büker abgeholt, standesgemäß im Mercedes Oldtimer. An der Begegnungsstätte angekommen, wurde die Schießreihenfolge ausgelost und mit dem Schiessen begonnen.

Mit dem 24. Schuss holte sich Julian Taschinski (König 2017) die Würde des Apfelprinzen, mit dem 26. Schuss zeigte Martin Meschede (König 2003) wieder sein Können und holte die Krone vom Kopf des Adlers. Auch beim Kaiser-Vogel zeigte sich das Zepter wieder sehr hartnäckig und erst mit dem 66. Schuss konnte Franz-Josef Neukirch (König 1999) die Würde des Zepterprinzen erringen.

Mit der Königspatrone ging es nun an den Wettkampf um die Kaiser-Würde. Schnell zeigten die Patronen Wirkung und der halbe Vogel fiel aus dem Kugelfang. Nach einigen weiteren Schüssen brandete Jubel auf, doch der Vogel fiel noch nicht, sondern verkeilte sich im Kugelfang. Mit dem 88. Schuss konnte dann unser amtierender König Thomas Steffens die Reste des Adlers aus dem Kugelfang holen und wurde neuer Kaiser der Bruderschaft.

Nach der Proklamation auf dem Schützenplatz wurde Marc Pöner für seine Verdienste mit dem Silbernen Verdienstkreuz geehrt. Der stellv. Bezirksbundesmeister Matthias Kemper verlieh im Anschluss den Hohen Bruderschaftsorden an Thomas Steffens und Christian Schulte. Für ihren langjährigen Einsatz für die Bruderschaft wurden Jürgen Peitz und Dirk Schmidt mit dem St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet.

Die Bruderschaft erhielt zu ihrem 275. Jubiläum aus den Händen von Diözesanbundesmeister Mario Kleinemeier die Hochmeisterplakette des Bundes der historischen deutschen Schützenbruderschaften.