Vogelschießen am 29.07.2023

Bleiben wir trocken oder kommt der Regen - diese Frage stellten sich die Schützen beim Antreten zum Vogelschießen. Bei der Abholung von Oberst Dirk Schmidt im Sonnenwinkel und dem scheidenden König Christian Wieneke in Enkhausen strahlte noch die Sonne vom Himmel.

Mit dem König und dem Vogel ging es dann zurück zum Schützenplatz. Hier wartete bereits Schießmeister Max Menke auf die Jungschützen, die nun ihren neuen König ermitteln sollten.

Nach dem Ehrenschuß des scheidenden Jungschützenkönig Jannick Butzon zeigten die Jungschützen schnell ihre Zielsicherheit und zerlegten den Adler schnell in seine Einzelteile. Mit dem 22. Schuss holte Maylene Wenzlaff die Krone vom Kopf des Adlers ehe Katharina Wibberg mit dem 26. Schuss das Zepter traf. Nur 2 Schuss später konnte Tim Steffens den Apfel aus dem Kugelfang holen. Mit dem 40. Schuss zeigte Tim Steffens dann abermals seine Treffsicherheit und zerlegte den Adler in zwei große Teile und wurde neuer Jungschützenkönig.

Nach einer kurzen Umbaupause begann mit den Ehrenschüssen des scheidenden Königs Christian Wieneke und Oberst Dirk Schmidt das traditionelle Vogelschießen der Bruderschaft. Moderator Thomas Hesse rief die Schützen in der ausgelosten Reihenfolge an die Waffe.  Der 30. Schuss machte Martin Meschede zum neuen Apfelprinzen. Nach dem 47. Schuss und einem großen Freudenschrei konnte sich Sebastian Heitrich als neuer Kronprinz feiern lassen. Nach der ersten Schießrunde und nun einsetzendem Regen wurde auf die Königspatrone gewechselt. Diese zeigte schnell Wirkung, aber statt dem Zepter fiel zunächst der linke Flügel des Vogels. David Spenner konnte dieses dann mit dem 74. Schuss aus den Krallen des Adlers holen. Schnell fiel auch der zweite Flügel und bedingt durch den stärker werdenden Regen wurde eine kurze Schießpause eingelegt.

Nach dem sich die Regenfront verzogen hatte rief Thomas Hesse die Königsaspiranten erneut zur Waffe. Thomas Steffens, Jens Zimmermeier und Karsten Steffensmeier lieferten sich einen kurzen aber spannenden Wettkampf. Mit dem 82. Schuss holte sich Thomas Steffens die Königswürde, zur Königin erwählte er sich seine Ehefrau Andrea.

Zum 275. Jubiläum der Bruderschaft regieren somit erstmal Vater und Sohn die Schützen und die Jungschützen der Bruderschaft!