Liebe Schützen, Liebe Vernerinnen und Verner, Verehrte Gäste,

in diesem Jahr dürfen wir uns auf ein besonderes Schützenfest freuen. Die St. Marien Schützenbruderschaft Verne 1748 e.V. feiert vom 04. - 07.08.2023 ihr 275-jähriges Bestehen. Dazu können Sie sich auf ein besonderes Programm freuen.

Wir starten am Freitag, den 04.08.23 mit einem Kaiserschießen, wozu alle ehemaligen Könige eingeladen sind. Wir freuen uns schon jetzt auf einen spannenden Wettkampf. Den Abend lassen wir zusammen mit unserem Königspaar mit Hofstaat und dem neuen Kaiser beim Festball mit der Tanzband Harmonie Boke ausklingen.

An dieser Stelle möchten wir uns schon jetzt herzlich bei unserem noch amtierenden Kaiser Heinz Büker bedanken, der das Amt in den letzten 25 Jahre mit großer Würde getragen hat.

Am Samstag, den 05.08.23 beginnen wir mit einer hl. Messe. Nach dem Ständchen für den Präses marschieren wir zum Ehrenmal, um an die Gefallenen und Vermissten der beiden Kriege zu erinnern. Nach dem Kommers mit Ehrungen unserer Jubilare und dem Großen Zapfenstreich freuen wir uns auf den Festball mit der Tanzband Harmonie Boke.

Der Sonntag wird dann der Festhöhepunkt sein. Dazu erwarten wir 19 Gastverein aus dem Amt Boke/Salzkotten, Geseke, Paderborn und Stokum, die zusammen mit uns und vielen Musikkapellen den großen Festumzug durch unser Dorf bilden.

Ein Umzug in der Größenordnung bedeutet sehr viel Planung und Vorbereitung.

Hier gilt ein besonderer Dank dem Orgateam, der Stadt Salzkotten und der Freiwilligen Feuerwehr.

Auch den Montag gestalten wir etwas anders. Wir beginnen nicht wie gewohnt mit einer Schützenmesse, sondern mit einem Gebet und Segen von unserem Präses beim Antreten auf dem Festplatz. Im Anschluss werden wir unser amtierendes Königspaar mit ihrem Hofstaat an der Begegnungsstätte abholen, um im Anschluss unsere Jubelpaare auf dem Festplatz zu ehren.

Zum anschließenden Schützenfrühstück möchten wir in diesem Jahr, neben vielen Ehrengästen, auch alle Dorfbewohner mit ihren Familien einladen.

Nach dem Frühstück und den Festreden wird den Gästen ein Rahmenprogramm aus Musik mit dem Tambourkorps Verne, dem Musikverein Frohsinn Verne und anderen Darbietungen geboten. (Für Nichtmitglieder wir für die Zeit bis 14:30 Uhr ein Unkostenbeitrag von 15,- EUR erhoben.)  Ab ca.14:30 Uhr wir dann ein DJ übernehmen, mit dem wir gemeinsam mit Euch und allen Gästen aus nah und fern bis in die frühen Morgenstunden feiern möchten.

Ein besonderer Dank gilt schon jetzt allen Unterstützern, Sponsoren, Helferinnen und Helfern, die dieses Jubelfest zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.

Lasst uns gemeinsam „Jung und Alt“ das Jubelfest in Verne harmonisch feiern!

Dirk Schmidt
Oberst der St. Marien-Schützenbruderschaft Verne